SPD Wendlingen am Neckar

Pflege 4.0 – Roboter statt Mensch?

Veröffentlicht am 05.09.2023 in AG 60plus

Die SPD AG 60plus lädt nach Wendlingen am Neckar ein.

Wo? Treffpunkt Stadtmitte (MiT) Am Marktplatz 4, 73240 Wendlingen

Wann? Dienstag, 12.09.2023, 15 Uhr bis 17 Uhr

Referentin: Ministerin a.D. Katrin Altpeter

Unsere Gesellschaft wird älter, die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in unserem Land steigt seit Jahren kontinuierlich an. Pflegebedürftige Menschen aber brauchen Hilfe und Unterstützung, ob im häuslichen Umfeld, einer Wohngemeinschaft oder im Pflegeheim. An allen Orten ist professionelle Pflege und Hilfe gefordert.

Gleichzeitig suchen Ambulante Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen dringend nach qualifiziertem Personal, um den Herausforderungen der Pflege gerecht zu werden.

Doch der Markt ist leergefegt. Immer häufiger wird deshalb diskutiert, ob digitale Errungenschaften auch in der Pflege eingesetzt werden können, ob der Pflegeroboter die menschliche Pflegefachkraft ersetzen kann und damit einen Notstand beheben kann.

Neben inhaltlichen und arbeitsrechtlichen Aspekten wirft diese Diskussion auch eine Vielzahl von ethischen Fragen auf, die es zu diskutieren und abzuwägen gilt.

Unsere Referentin, Frau Ministerin a.D. Katrin Altpeter, Altenpflegerin und Lehrerin für Pflegeberufe freut sich, dieses Themenspektrum nach einem Impulsreferat gemeinsam zu diskutieren.