Mitgliederversammlung mit MdB Rainer Arnold am 03.11.16

Veröffentlicht am 06.11.2016 in Ortsverein

„Politik bedeutet Kompromisse“, auf diese schlichte Formel brachte es Rainer Arnold, SPD-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Nürtingen, bei seinem Vortrag zum Thema Demokratieverständnis auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Wendlingen in der vergangenen Woche.

Zwar sei es natürlich am schönsten alleine regieren und die eigenen Vorstellungen vollständig durchsetzen zu können, in einer Demokratie sei es aber häufig notwendig Zugeständnisse zu machen um wenigstens eine kleine Verbesserung zu erreichen.

Simon Bürkle, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wendlingen, warb in der anschließenden Diskussion dafür gerade im Bund die eigenen Positionen stärker herauszustellen: „Unsere Demokratie lebt davon, dass wir für unsere Ziele streiten“.

Neben dem Vortrag von Rainer Arnold wählten die anwesenden Mitglieder ihre Delegierten für die Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl im kommenden Jahr und blickten auf die gelungene Diskussionsveranstaltung „150 Tage Abgeordneter“ mit Andreas Kenner Anfang Oktober im Treffpunkt Stadtmitte zurück.