SPD Wendlingen am Neckar

Sozialdemokraten aus Dorog zu Besuch bei Wendlinger SPD

Veröffentlicht am 30.05.2012 in Allgemein

Schon im Jahr 1994, also noch vor der späteren Städtepartnerschaft, wurde zwischen der SPD Wendlingen, vertreten durch den damaligen Vorsitzenden Norbert Nemitz, und den Sozialdemokraten aus Dorog/Ungarn, ein Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Seit dieser Zeit besucht man sich in regelmäßigen Abständen. Dieses Jahr an Pfingsten kamen die ungarischen Freunde nach Wendlingen. Die Delegation bestand aus Erzsebet Kiraly und Renata Szigligeti, Vorstandsmitglieder der MSZP Dorog sowie Csaba Winkfein, u.a. Vorsitzender des Wahlkreises Esztergom/Dorog und Mitglied des Landesvorstands der MSZP. Lorinc Baranayi, Mitbegründer der Partnerschaft sowie langjähriger Vorsitzender der MSZP Dorog und Abgeordneter des ungarischen Parlaments, musste leider krankheitsbedingt absagen.

Nach einer langen Anreise wurden die ungarischen Gäste am Freitag vor Pfingsten von Vertretern des SPD-Ortsvereins Wendlingen, u.a. dem Vorsitzenden Ansgar Lottermann und seinem Stellvertreter Simon Bürkle, mit einem gemeinsamen Abendessen empfangen. In den nächsten Tagen wurde dann ein umfangreiches Besuchsprogramm absolviert. Man besichtigte u.a. gemeinsam die Stadt Kirchheim und das Freilichtmuseum Beuren. Vom Breitenstein aus zeigten die Wendlinger Sozialdemokraten ihren ungarischen Freunden den wunderschönen Blick auf die Landschaft am Fuße der Schwäbischen Alb. Ein weiterer Programmpunkt war ein Tag in Stuttgart mit einem Rundgang durch die Innenstadt und, nach einer Fahrt mit der Zahnradbahn, einem Besuch auf dem Fernsehturm.

Am letzten Abend stellte man fest, dass der Besuch viel zu schnell zu Ende gegan-gen war. Nach weiteren Gesprächen über Politik und Gesellschaft in Ungarn und Deutschland bedankten sich die Gäste für einen schönen und ereignisreichen Be-such bei herrlichem Wetter in Wendlingen und Umgebung. Ein besonderer Dank galt dabei Istvan Lingli von der Wendlinger SPD, der nicht nur den Kontakt nach Dorog über Jahre aufrecht gehalten hat, sondern auch stets hervorragende Dienste als Dolmetscher leistet.

Schließlich wurden noch Gastgeschenke ausgetauscht. Beim Abschied versprach man sich gegenseitig, die langjährige Freundschaft auch in Zukunft aufrecht zu erhalten und sich spätestens zum 20jährigen Jubiläum im Jahr 2014 wieder zu besuchen.