SPD Wendlingen am Neckar

Den Grundwerten der Sozialdemokratie verpflichtet - SPD-Ortsverein verabschiedet sich von Karl Groß

Veröffentlicht am 12.02.2023 in Ortsverein

Schweren Herzens nehmen die Wendlinger Sozialdemokraten Abschied von ihrem langjährigen Mitglied, aktivem Kämpfer für die Sozialdemokratie und stets verlässlichem Genossen Karl Erich Groß, der am 05. Februar 2023 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Die Friedens- und Versöhnungspolitik der Ära Brandt waren für Karl Groß die entscheidenden Argumente, vor 50 Jahren in die SPD einzutreten. Dauerhafter Frieden und soziale Gerechtigkeit waren dabei stets sein oberstes politisches Ziel. Diesen Zielen hat er sich Zeit seines Berufslebens als Schreiner, dann als Betriebsrat und am Ende dessen Vorsitzender bei der Firma Möbel Behr mit viel persönlichem Engagement gewidmet. Flagge zeigen und sich für die Mitmenschen einsetzen, dafür schätzten ihn seine Freunde und politischen Weggefährten.

Zusammen mit den Genossen Nemitz und Klenk spannte er im Jahre 1996 zur Begrüßung des damaligen Landtagspräsidenten vor dem Rathaus in Wendlingen ein soziales Netz. Im Ortsverein hinterließ er als Mitbegründer des Runden Tisches vor 22 Jahren bleibende Spuren, denn inzwischen wurden mehr als 120 runde Tische gefeiert. Karl Groß leistete auch viele Jahre im Kreisvorstand der „AG 60+“ beispielhafte Arbeit. Viele Veranstaltungen in seiner aktiven Zeit trugen unverkennbar seine Handschrift.

„Karl Groß ist mit der SPD über Höhen und durch Tiefen gegangen. Er war und ist in seinen Grundüberzeugungen unerschütterlich der Partei in über 50 Jahren Mitgliedschaft treu geblieben. Dafür schulden wir ihm großen Dank und tiefen Respekt. Mit ihm verlieren wir einen ganz besonderen Mitstreiter und Freund. Er wird uns fehlen und wir werden ihn in bester Erinnerung behalten.“, so der Vorsitzende der Wendlinger Sozialdemokraten, Simon Bürkle.