SPD Wendlingen am Neckar

Ortsverein lädt zur Besichtigung des Hotel Silber in Stuttgart am 03.04.22 ein

Veröffentlicht am 11.03.2022 in Ortsverein

Das „Hotel Silber“ in Stuttgart wurde mehr als ein halbes Jahrhundert von der Polizei genutzt und war Zentrale der Gestapo für Württemberg und Hohenzollern.

In dem einstigen Ort des NS-Terrors ist inzwischen als Bürgerbeteiligungsprojekt ein Ort des historisch-politischen Lernens und der Begegnung entstanden. Die Ausstellung und verschiedene Veranstaltungen beschäftigen sich mit Täter*innen und ihren Opfern, mit der Institution Polizei und ihrer Rolle in drei politischen Systemen.

Zur Besichtigung der Ausstellung mit ca. einstündiger Führung sowie anschließendem Spaziergang um den Schlossplatz (ggf. mit einem Besuch der Sonderausstellung "Stauffenberg" im Haus der Geschichte) und anschließendem Mittagstisch im Restaurant Amadeus am Charlottenplatz lädt der Ortsverein alle interessierten Bürger*innen herzlich ein.

Der Ausflug findet am 03. April statt, Beginn der Führung ist um 10 Uhr.
Das vollständige Programm kann hier eingesehen werden.

Die optionale gemeinsame Fahrt mit der S-Bahn nach Stuttgart ist für die Abfahrt um 08:59 Uhr am Bahnof in Wendlingen geplant. Interessierte melden sich über das Kontaktformular des Ortsvereins. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.