Ortsvereinsvorsitzender Simon Bürkle zum SPD-Kreisvorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am 24.07.2021 in Pressemitteilungen

Bei den Neuwahlen der Kreis-SPD in der Mehrzweckhalle in Grötzingen am vergangenen Sonntag wählten die Delegierten des Esslinger Kreisverbandes einen neuen Vorstand. Lange Zeit konnten die Neuwahlen pandemiebedingt nicht stattfinden, umso größer war die Freude aller anwesenden Delegierten und Gäste, sich nach langer Zeit wieder persönlich zu sehen.

"Lasst uns nach vorne schauen und Probleme ansprechen, wenn sie entstehen", so begann Michael Beck seinen letzten Bericht als Kreisvorsitzender. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen kandidierte er nicht wieder.

Im Anschluss beschlossen die Delegierten ein Novum in der Geschichte des Kreisverbandes: Zukünftig kann der Parteivorsitz im Kreis mit einer Doppelspitze aus einer Frau und einem Mann besetzt werden.

Bei den folgenden Neuwahlen traten Barbara Fröhlich, Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende in Denkendorf, und der Vorsitzende der Wendlinger Sozialdemokraten, Simon Bürkle, an, die Führung der Kreis-SPD mit ihren über 1500 Mitgliedern zu übernehmen.

Mit einer Zustimmung von 93% konnte sich der bisherige Kreis-Pressesprecher Simon Bürkle über einen großen Vertrauensvorschuss freuen. "Politik macht man aus Überzeugung und nicht aus einer Laune heraus", so der 30-Jährige bei seiner Vorstellung. Mit seinem Engagement im Wendlinger Ortsverein und den Jusos kann er dabei auf mehr als 10 Jahre in verantwortlichen Positionen zurückblicken.

Neben dem anstehenden Bundestagswahlkampf will der neu gewählte Kreisvorstand den Ortsvereinen helfen, sich - bei leicht rückläufigen Mitgliederzahlen und immer mehr älteren Mitgliedern - strukturell auch für die kommenden Jahre gut aufzustellen. Mit neuen Beteiligungsformaten, kreativen Ideen für die kommenden Wahlkämpfe und einer guten inhaltlichen Arbeit wollen sich die Sozialdemokraten so für die Zukunft wappnen.

Anstehende Termine

08.12.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Runder Tisch SPD AG 60plus
Dritte Welt Laden Köngen Was ist denn eigentlich fair? Die Antwort und Informationen von Gerlinde M …

26.01.2022, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Neujahrsempfang AG 60plus mit OB Matthias Klopfer