Aufruf zum 1. Mai

Veröffentlicht am 21.04.2018 in Ankündigungen

Der SPD-Ortsverein Wendlingen steht an der Seite der Gewerkschaften für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit!

Deutschland ist ein starkes Land, trotzdem haben viele Menschen angesichts der rasanten technischen Entwicklung Zukunftsängste – ob der Arbeitsplatz sicher ist, ob das Geld und später die
Rente reichen. Unser Sozialstaat ist die organisierte Solidarität zwischen den Starken und den Schwächeren, den Jungen und den Alten, den Gesunden und den Kranken, den Arbeitenden und den Arbeitslosen, den Menschen mit und ohne Behinderungen.

• Wir brauchen mehr Zusammenhalt und Solidarität in unserer Gesellschaft und innerhalb der Europäischen Union!

Zusammenleben funktioniert nur mit gegenseitiger Achtung. Intoleranz darf keinen Platz in unserer
Gesellschaft haben. Nur eine Gemeinschaft, die zusammensteht, ist eine starke Gemeinschaft. Deshalb müssen wir noch deutlicher gegen Rassismus und alle Formen von Ausgrenzung vorgehen.

• Wir brauchen mehr Respekt für andere, Toleranz und Demokratie!

Trotz einer guten konjunkturellen Lage driftet unsere Gesellschaft immer mehr auseinander. Millionen Arbeitnehmer sind im Niedriglohnsektor oder in prekären Arbeitsverhältnissen beschäftigt – mit gravierenden Folgen für ihre Altersrente. Bei der Bezahlung von Frauen beträgt die
Lohnlücke 21 Prozent. Frauen sind oftmals in der Teilzeitfalle gefangen. Die Schere zwischen Einkommen aus Lohnarbeit einerseits und aus Gewinnen und Kapitalerträgen andererseits geht immer weiter auseinander. Bezahlbarer Wohnraum ist vor allem in Ballungsgebieten kaum noch zu finden.

• Wir brauchen gute Bildung für alle, gute Arbeitsbedingungen und gute Löhne, mehr Mitbestimmung, ein gerechtes Steuersystem sowie ein stabiles Rentenniveau.

Am 1. Mai zeigen wir unsere Solidarität. Darum ruft der SPD-Ortsverein Wendlingen zur Beteiligung an den Kundgebungen auf:

• Kirchheim, Beginn 13:30 Uhr vor dem Kirchheimer Rathaus mit einem Grußwort der Oberbürgermeisterin und Genossin Angelika Matt-Heidecker. Die Mai Rede hält David Warneck, Kreisvorsitzender der GEW.
  • Esslingen, Beginn 09:30 Ökumenischer Gottesdienst im Münster St. Paul. 11:00 Kundgebung mit einer Rede von Gerhard Frank, Vorsitzender DGB-KV Esslingen-Göppingen und Leni Breymaier MdB und Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg
  • Nürtingen, Beginn 10:30 Uhr auf dem Schillerplatz. Musikalische Unterhaltung mit dem Musikverein Oberboihingen. 11:00 Kundgebung mit einer Rede von Thomas Maier, Gewerkschaftssekretär IG Metall Esslingen

Anstehende Termine

31.03.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr 3. Fachgespräch Altenpflege zur aktuellen Situation, Probleme, Chancen, Lösungen