„Haus auf der Alb“ – ein Haus für die Demokratie

Veröffentlicht am 29.09.2023 in Ortsverein

Bild: Gerd Jütten (mit freundlicher Genehmigung des Haus auf der Alb)

Die Wendlinger Sozialdemokraten laden ein zu einer gemeinsamen Exkursion zum „Haus auf der Alb“ (www.hausaufderalb.de), das bereits in der Weimarer Republik als „ein Sinnbild des Friedens“ und „Ausdruck des Gemeinschaftsgefühls“ errichtet wurde.

Termin: Freitag, 20.10.2023, 16.30 Uhr im Haus auf der Alb

Adresse: Hanner Steige 1, 72574 Bad Urach

Ablauf: Die Führung durch das Gebäude dauert etwa eine Stunde. Um 18 Uhr werden wir im Haus Abendessen.

Kosten: 10,50 € für das Abendessen

Anmeldung bis 13.10.2023 unter mail@spd-wendlingen.de

Das 1930 entstandene „Denkmal von besonderer Bedeutung” ist eines der wenigen noch erhaltenen Baudokumente aus der Zeit der Weimarer Republik. Die Festrede zur Einweihung hielt der württembergische Staatspräsident Eugen Bolz. Das Projekt bilde „einen wohltuenden Gegensatz zu unserer wirtschaftlich und politisch so zerrissenen Zeit“ und sei „ein Sinnbild des Friedens“ und „Ausdruck des Gemeinschaftsgefühls“. Auch Bauherr Georg Goldstein unterstrich die sozial ausgleichende Zielsetzung des Hauses. Nur drei bzw. vier Jahre später wurden Goldstein und Bolz aus ihren Ämtern entfernt. Rund 15 Jahre später wurden beide von den Nationalsozialisten ermordet. Goldstein 1943 in Auschwitz, Bolz 1945 in Berlin-Plötzensee.

Im Besitz des Landes Baden-Württemberg dient das Haus auf der Alb seit 1992 der Landeszentrale für politische Bildung als Tagungsstätte. Seither besuchen tausende Bürgerinnen und Bürger des Landes sowie Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet und aller Welt jährlich über 200 Veranstaltungen, die von der Landeszentrale mit ihren Außenstellen in Heidelberg, Freiburg, Stuttgart und Tübingen im Haus angeboten werden.