Historiker Clemens Straub führt durch die Unterboihinger Friedhofskapelle

Veröffentlicht am 04.08.2018 in Ortsverein

Auf Einladung der Wendlinger Sozialdemokraten führte der Wendlinger Historiker Clemens Straub, der auch Mitglied des Museumsvereins ist, am vergangenen Mittwoch viele interessierte Zuhörer durch die Geschichte der Unterboihinger Friedhofskappelle "Zu unserer lieben Frau im Hirnholz".

Fast drei Jahrhunderte lang war die ehemalige Pfarrkirche, seinerzeit noch unter dem Namen "Ad sanctum Columbanum im Hürnholtz" bekannt, die einzige Pfarrkirche in Unterboihingen, bevor sie im 15. Jahrhundert von der neuen Pfarrkirche St. Kolumban abgelöst wurde.

Bei angenehm kühlen Temperaturen in der Kapelle erfuhren die Zuhörer viel über die mehr 700-jährige Geschichte der Kirche und die Bedeutung der nach dem Umbau 1971/72 entdeckten Wandmalereien. Aber auch kleine Anekdoten, wie die wegen Rissbildung gesperrte Fußbodenheizung, kamen nicht zu kurz.

Für die Führung und Organisation der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende der Wendlinger Sozialdemokraten Simon Bürkle bei Clemens Straub und dem Ortsvereinsurgestein Norbert Nemitz.

02.05.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kandidatenvorstellung Gemeinderatsliste
Auf der Veranstaltung stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Gemeinderatswahlen in Wendli …

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei