Kenners Montagsrunde am 1.2.2021 mit den Jusos und der Grünen Jugend

Veröffentlicht am 22.01.2021 in Wahlen

Jeden Montagabend unterhält sich der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner (SPD) von 19 bis 20 Uhr mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Sport, Politik und Gesellschaft im Live-Studio, dem Pub Storms in Kirchheim. Die Montagsrunde wird live auf Facebook, Instagram und Youtube übertragen.

Am Montag, den 1.2.2021 sind Daniel Krusic, Jusovorsitzender im Kreis Esslingen, und Nicolai Boldt, Sprecher der Grünen Jugend Esslingen zu Gast. Im Mittelpunkt steht dann die Aktion „Wählen ab 16“.

Dazu haben die Jusos Kreis Esslingen und die Grüne Jugend Esslingen gemeinsam einen offenen Brief an alle LandtagskandidatInnen in den Wahlkreisen Esslingen, Nürtingen und Kirchheim geschrieben. Die Politik-Jugendverbände fordern eine Wahlaltersenkung auf 16 Jahre für die darauffolgende Landtagswahl. „Die Jugendlichen haben bereits bewiesen, dass sie in der Lage sind, verantwortungsvoll mit Ihrem Stimmrecht umzugehen! Dies haben sie sowohl bei der Kommunalwahl 2019, sowie bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Brandenburg gezeigt. Auch die Bewegung Fridays For Future hat bewiesen, dass sich junge Menschen mit politischen Themen auseinandersetzen und Position beziehen können. Daher ist die Wahlaltersenkung nur ein logischer Schritt!“, schreiben die Nachwuchspolitiker von SPD und Grünen.

Zudem wird es bei Kenners Montagsrunde um alle Themen gehen, die Jugendliche bewegen, z.B. Ausbildung und Arbeit oder bezahlbares Wohnen.