Ortsverein kommt nach langer Pause wieder zusammen

Veröffentlicht am 02.08.2020 in Ortsverein

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Wendlinger Sozialdemokraten nach langer Pause wieder im Gasthaus Lamm und holten die ursprünglich für Ende März vorgesehene Jahreshauptversammlung nach. In der zweiten Jahreshälfte 2020 einen Rückblick auf das Jahr 2019 zu werfen war dabei für die gut 20 anwesenden Mitglieder ungewohnt. Gleichwohl freuten sich die Sozialdemokraten über das persönliche Wiedersehen nach so langer Zeit.

In einer lebhaften Debatte diskutierten die Mitglieder im Anschluss an den Bericht des Ortsvereinsvorsitzenden Simon Bürkle die Maßnahmen der Bundesregierung gegen die Folgen der Virus Pandemie. Großes Lob erhielten dabei Arbeitsminister Hubertus Heil und Finanzminister Olaf Scholz für ihr beherztes Handeln. „Ohne die SPD hätte es keine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes, einen erleichterteren Zugang zu Sozialleistungen oder die Reduzierung der Mehrwertsteuer gegeben“, so der Vorsitzende Simon Bürkle.

Einig waren sich die Sozialdemokraten auch, dass jetzt der Blick nach vorne gehen müsse. Nicht nur auf Bundesebene, sondern gerade auch vor Ort. Dabei sei es wichtig die vielen Vereine, die gerade in Wendlingen ein Stützpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenhalts sind, zu unterstützen. Das sei umso wichtiger, wenn – mit Blick auf die kommenden Wochen und Monate – die Hygiene- und Abstandsregeln noch weiter gelten und viele liebgewonnene Aktivitäten und Veranstaltungen zum Schutz der Gesundheit nicht stattfinden können.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Ortsvereinsvorstand um dem Vorsitzenden Simon Bürkle und seinen Stellvertreter Ansgar Lottermann einstimmig wiedergewählt. Kassier bleibt Horst Gerstenberger, Schriftführerin Özen Katmerci. Als Beisitzer wurden Kurt Kliche, Günther Roller und Ulrich Bürkle gewählt.