50 bewegte Jahre als Sozialdemokrat

Veröffentlicht am 16.11.2021 in Ortsverein

Im sehr bewegten Jahr 1968 beschloss Martin Hoffmann, gemeinsam mit einigen Freunden, der Phalanx der CSU-Dominanz in Krumbach (Schwaben) etwas entgegen zu setzen. In dieser politisch damals dunkelschwarzen Landschaft wollte er gemeinsam mit einigen Freunden aktiv beweisen, dass es selbst dort junge Menschen mit sozialdemokratischen Überzeugungen gibt. Sie gründeten als ersten Schritt eine JUSO-Gruppe und im Jahre 1971 folgte dann konsequenterweise der Eintritt in die SPD.

Das Studium in München und die damit verbundene Abkoppelung vom bisherigen Wohnort Krumbach verschob den politischen Aktionsradius in den Ortsverband Laim in München. Als aktiver Sozialdemokrat übernahm Martin Hoffmann von 1978 bis 1984 hauptamtlich den Posten eines Bezirksgeschäftsführers bei der GEW Oberbayern, bevor er sich 1985 zum Wechsel in die Wirtschaft zur Firma Robert Hildebrand Maweg in Oberboihingen entschloss. Der neue Arbeitgeber entsandte ihn unverzüglich nach Libyen, wo er für die weltweit tätige Firma bis 1990 den Aufbau mehrerer Produktionswerke verantwortete.

Zurück in Deutschland war er Mitglied der Geschäftsleitung, und ab 1997 nach einem Management Buyout als Mitinhaber der Firma Kraft Maweg GmbH tätig. Als Rentner im Unruhestand betreut er bis heute weltweit Kunden seiner Firma.

Seiner SPD hat er bis heute über 50 Jahre lang die Treue gehalten, dafür danken wir ihm und wünschen ihm für die Zukunft beste Gesundheit und viel Schaffenskraft.