SPD Wendlingen am Neckar

Der Flughafen Stuttgart ist für Wendlingen und den Kreis Esslingen nicht mehr wegzudenken

Veröffentlicht am 25.09.2022 in Ortsverein

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Sascha Binder begleitete der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Wendlingen Simon Bürkle den Generalsekretär der Baden-Württembergischen Sozialdemokraten bei seiner Sommertour im Kreis Esslingen.

Von den Geschäftsführern der Flughafen Stuttgart Gesellschaft Herrn Schoefer und Herrn Heppe ließen sie sich die Finanzsituation, die Beschäftigungsentwicklung und die Klimastrategie des Flughafens erläutern. Der Flughafen Stuttgart ist nicht nur für den Tourismus in der Region wichtig, sondern als Umschlagpunkt für unsere Industrie, insbesondere im Automobilbereich, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Wir begrüßen daher das Ziel, die Treibhausgas-Emissionen bis 2040 auf Netto-Null zu reduzieren (STR Zero) und den Mitarbeitenden damit auch langfristig einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.“, so Simon Bürkle, der auch Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Esslingen ist.

Bildautor: Ansgar Wörner
Foto: Simon Bürkle und Sascha Binder

Gleichzeitig konnten sich die Gäste in der Feuerwache des Flughafens mit seinen 92 hauptamtlichen Feuerwehrangehörigen von der Leistungsfähigkeit des Rettungsdienstes überzeugen. Ein besonderes Highlight war dabei der Panther-Taktik-Simulator – das Original-Cockpit eines Flughafenlöschfahrzeuges. Dieser ermöglicht es den Feuerwehrleuten ganz ohne die schweren und verbrauchsintensiven Fahrzeuge zu bewegen, die unterschiedlichen Notfallszenarien auf der Start- und Landebahn sowie dem gesamten Gelände zu üben.

„Der Flughafen Stuttgart übernimmt in seiner Feuerwache eine wichtige Ausbildungsfunktion für die Feuerwehren in der Region“, wies der Vorsitzende der Wendlinger Sozialdemokraten auf die Bedeutung der Flughafenfeuerwehr für die Einsatzfähigkeit der städtischen Rettungsdienste - auch in Wendlingen - hin.