Der Wahlprospekt der SPD Wendlingen für die Kommunalwahl ist erschienen

Veröffentlicht am 26.04.2019 in Ortsverein

In wenigen Tagen werden wir vom SPD-Ortsverein Wendlingen und von der SPD-Fraktion im Gemeinderat damit beginnen, in unserer Stadt den Wahlprospekt für die Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 zu verteilen. Der Wahlprospekt kann auch online angeschaut und heruntergeladen werden: Hier herunterladen!

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben wir über mehrere Monate mit größter Sorgfalt ausgewählt. Allen trauen wir es auf Grund ihrer persönlichen Kompetenzen zu, im Gemeinderat zu sein und Entscheidungen für eine gute Zukunft Wendlingens zu treffen. Der Altersdurchschnitt unseres Teams liegt bei 48 Jahren. Damit sind sowohl Kandidatinnen und Kandidaten mit großer Erfahrung sowie solche mit neuen und frischen Ideen vertreten. Der Ortsverein freut sich eine attraktive Mischung von Mitgliedern und der SPD nahestehenden  Personen präsentieren zu können. Deutlich über 40 Prozent unseres Teams sind Frauen.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stehen mit ihrer Person für wichtige Themen unserer Partei und unserer Fraktion. Dazu gehören neben den in unserem Wahlprospekt allgemein beschriebenen kommunalpolitischen Themen, hinter denen wir alle stehen (wie bezahlbarer Wohnraum, Gebührenfreiheit im Kindergarten, Bürgerbeteiligung stärken, einem neuen Verkehrtskonzept, die Förderung einer lebendigen Innenstadt, Gewerbeansiedlungen und eine Erschließung des HOS-Areals) auch die besonderen, durch Beruf und persönliches Engagement motivierten Themen:

• die Bereiche soziale Arbeit und soziales Engagement, denn die Sozialpolitik in unserem Land muss auf allen Ebenen dafür sorgen, dass jeder und jede die Hilfe bekommt, die er oder sie braucht. Soziales Engagement bringen viele in unserer Liste in irgendwelcher Weise mit, ob beruflich oder außerberuflich. Beruflich haben wir ein Spektrum von einem Arbeitsvermittler über eine Pflegedienstleiterin i.R., eine Krankenschwester i.R. und etliche Engagements im außerberuflichen Bereich.
  • die Arbeit der Vereine unserer Stadt, denn die zahlreichen aktiven Vereine mit ihren vielen ehrenamtlich Engagierten prägen unser kulturelles Leben ganz entscheidend. Es war uns wichtig, dass sich die Vereinsvielfalt in unseren Kandidatinnen und Kandidaten zeigt. Unter anderem folgende Vereine sind mit Mitgliedern in der Liste vertreten: Sportvereine wie der TVU, die DLRG OG und der Radsportverein, das Zeltspektakel, der Galerieverein.
  • das konfessionelle bzw. religiöse Leben in Stadt: wir haben Mitglieder aus den evangelischen und römisch-katholischen Kirchengemeinden, aber auch nicht konfessionell gebundene Personen. Mehrere sind in ihrer Kirchengemeinde bzw. konfessionellen Gruppe engagiert, darunter auch eine ehemalige Kirchengemeinderätin.
  • Wir haben alteingesessene Wendlingerinnnen und Wendlinger in der Liste, aber auch Neuwendlinger, die die Stadt noch aus der Außenperspektive wahrnehmen können wie ein SPD-Mitglied, das vor zwei Jahren zugezogen ist, in Wendlingen ein eigenes Haus gekauft und renoviert hat und sich hier sehr wohlfühlt.
  • das Miteinander der verschiedenen Generationen: das Durchschnittsalter der Kandidatinnen und Kandidaten von 48 Jahren kommt deswegen zustande, weil wir Vertreter der jungen, aber auch der älteren Generation in der Liste haben, von der 19-jährigen Volunteerin bis zur 72 Jahre jungen Krankenschwester i.R..
  • kommunalen und juristischen Sachverstand: Wir haben einen Ministerialrat, eine Rechtsanwältin, eine Verwaltungsjuristin und eine Steuerfachwirtin. Damit können wir die zum Teil komplexen rechtlichen Sachverhalte in der Gemeinderatsarbeit bestens abdecken. Unsere langjährigen Gemeinderäte bringen außerdem mehrere Generationen Erfahrung im Kommunalen Bereich mit.
  • Unsere freiberuflichen bzw. selbstständigen Kandidatinnen und Kandidaten kennen die Anliegen der Wirtschaft. Sie haben aus eigener Erfahrung einen realistischen Blick auf die Finanzen und legen Wert auf eine langfristige Entwicklung unserer Stadt.

Über ihre Berufe bringen alle Kandidatinnen und Kandidaten ganz besondere Kompetenzen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft mit.

Schließlich wohnen unsere Kandidatinnen und Kandidaten in den unterschiedlichsten Wohngebieten Wendlingens, in der Innenstadt, auf der Weinhalde, beim Schäferhauser See an den Kiesgruben, in den Neubaugebieten am alten Sportplatz und in den Steigäckern sowie in Unterboihingen.

Mit allerbestem Gewissen können Sie, liebe Wählerinnen und Wähler, alle Ihre 22 Stimmen unseren Kandidatinnen und Kandidaten geben. Wir würden uns darüber sehr freuen und versprechen Ihnen, uns in den kommenden Jahren mit großem Engagement für eine gute Zukunft unserer Stadt einzusetzen!

25.09.2019, 00:00 Uhr - 21:00 Uhr Amtseinführung BM Steffen Weigel

09.10.2019, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr Führung durch die Ausstellung Stuttgarter Stadtgeschichten und Geschichte des StadtPalais
Der SPD-Ortsverein Wendlingen und die AG 60plus laden zur Führung durch die Ausstell …

21.09.2019 05:53 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel