Nachruf: SPD-Ortsverein Wendlingen verabschiedet sich von Istvan lingli

Veröffentlicht am 07.12.2018 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Wendlingen nimmt in Trauer Abschied von seinem Mitglied Istvan Lingli.

Die Wendlinger SPD muss Abschied nehmen von ihrem langjährigen Vorstandsmitglied Istvan Lingli. Über viele Jahre war er aus der Arbeit des Ortsvereins nicht wegzudenken, auf ihn konnte man sich immer verlassen. Im Jahr 1986 kam er aus Köngen nach Wendlingen und brachte sich von Anfang an sehr engagiert im SPD-Ortsverein ein. Er war viele Jahre Vorstandsmitglied und Kreisdelegierter. Außerdem kandidierte er für den Gemeinderat.

Vor allem aber war er eine der treibenden Kräfte beim Aufbau der Freundschaft zwischen der SPD Wendlingen und den Sozialdemokraten der MSZP in Dorog/Ungarn. Aufgrund seiner hervorragenden ungarischen Sprachkenntnisse war er im Jahr 1994 intensiv dabei behilflich, freundschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Parteien entstehen zu lassen. Dies war ein wichtiger Grundstein für die Städtepartnerschaft, die erst Jahre später offiziell ins Leben gerufen wurde. Auch auf Grund vielfältiger persönlicher Beziehungen von Istvan Lingli nach Dorog gelang es, die Freundschaft über viele Jahre aufrecht zu erhalten. Seine Besuche in der Partnerstadt, immer in Begleitung wechselnder Delegationen aus dem SPD-Ortsverein Wendlingen, sind ungezählt.

Im Jahr 1998 war Istvan Lingli eines der Gründungsmitglieder des Runden Tisches der SPD-AG 60plus, der in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen gefeiert hat. Er wird dort und im gesamten SPD-Ortsverein eine große Lücke hinterlassen. Sein Andenken ist aber Verpflichtung, vor allem die freundschaftlichen Beziehungen nach Dorog weiter intensiv zu pflegen.

31.07.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Stammtisch Plochingen
Der Plochinger SPD Ortsverein lädt alle SPD Mitglieder/innen, Freunde und Interessierte im Umkreis zum Stammtisch …

14.09.2019, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD-Flohmarkt

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse