Nachruf: SPD-Ortsverein Wendlingen verabschiedet sich von Istvan lingli

Veröffentlicht am 07.12.2018 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Wendlingen nimmt in Trauer Abschied von seinem Mitglied Istvan Lingli.

Die Wendlinger SPD muss Abschied nehmen von ihrem langjährigen Vorstandsmitglied Istvan Lingli. Über viele Jahre war er aus der Arbeit des Ortsvereins nicht wegzudenken, auf ihn konnte man sich immer verlassen. Im Jahr 1986 kam er aus Köngen nach Wendlingen und brachte sich von Anfang an sehr engagiert im SPD-Ortsverein ein. Er war viele Jahre Vorstandsmitglied und Kreisdelegierter. Außerdem kandidierte er für den Gemeinderat.

Vor allem aber war er eine der treibenden Kräfte beim Aufbau der Freundschaft zwischen der SPD Wendlingen und den Sozialdemokraten der MSZP in Dorog/Ungarn. Aufgrund seiner hervorragenden ungarischen Sprachkenntnisse war er im Jahr 1994 intensiv dabei behilflich, freundschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Parteien entstehen zu lassen. Dies war ein wichtiger Grundstein für die Städtepartnerschaft, die erst Jahre später offiziell ins Leben gerufen wurde. Auch auf Grund vielfältiger persönlicher Beziehungen von Istvan Lingli nach Dorog gelang es, die Freundschaft über viele Jahre aufrecht zu erhalten. Seine Besuche in der Partnerstadt, immer in Begleitung wechselnder Delegationen aus dem SPD-Ortsverein Wendlingen, sind ungezählt.

Im Jahr 1998 war Istvan Lingli eines der Gründungsmitglieder des Runden Tisches der SPD-AG 60plus, der in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen gefeiert hat. Er wird dort und im gesamten SPD-Ortsverein eine große Lücke hinterlassen. Sein Andenken ist aber Verpflichtung, vor allem die freundschaftlichen Beziehungen nach Dorog weiter intensiv zu pflegen.

02.05.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kandidatenvorstellung Gemeinderatsliste
Auf der Veranstaltung stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Gemeinderatswahlen in Wendli …

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei