SPD Wendlingen am Neckar

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wie gewohnt steht im März die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Wendlingen an, bei der die anwesenden Mitglieder und Unterstützer auf das vergangene Jahr im Ortsverein, der Stadt und die bundespolitischen Entwicklungen zurückschauen wollen. 

 

Eigentlich stehen die nächsten turnusmäßigen Vorstandswahlen erst wieder 2024 an.
Nachdem der Ortsvereinsvorsitzende Simon Bürkle mit Blick auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr sein Amt auf der Versammlung zur Verfügung stellt, ist hier eine Nachwahl notwendig.

Als wäre nichts gewesen – volles Haus am Politischen Aschermittwoch

Nach zwei Jahren Pause kamen erneut rund 150 Gäste zum Politischen Aschermittwoch, den der SPD-Ortsverein Wendlingen zusammen mit MdL Andreas Kenner nach zwei Jahren Zwangspause zum nunmehr 6. Mal veranstaltete.

Im Katholischen Gemeindezentrum in Unterboihingen strafte der Festredner Andreas Kenner den Spruch „an Aschermittwoch ist alles vorbei“ Lügen und stellte ein weiteres Mal seine Entertainer-Fähigkeiten unter Beweis.

Zu Beginn begrüßte der Ortsvereins- und Kreisvorsitzende der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Wendlingen und dem Kreis Esslingen die anwesenden Besucher. Darunter Ehrengäste wie BM Steffen Weigel, Dekan Paul Magino, den evangelischen Pfarrer Peter Brändle sowie viele Gemeinderäte und Vereinsvorsitzende.

Spendenaufruf für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe

Das verheerende Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien hat auf über 180 km Länge etliche Großstädte und Dörfer in Mitleidenschaft gezogen, zum Teil wurden ganze Städte vollständig zerstört. Tausende von Menschen haben ihr Leben dabei verloren, sowohl in Syrien als vor allem auch in der Türkei. Viele humanitäre Organisationen versuchen derzeit Hilfe zu organisieren und ebenfalls viele private Initiativen wurden gegründet, um den Menschen im Erdbebengebiet Hilfe zukommen zu lassen. Auch Familien von in Wendlingen am Neckar lebenden Menschen sind von dieser Katastrophe betroffen.

Den Grundwerten der Sozialdemokratie verpflichtet - SPD-Ortsverein verabschiedet sich von Karl Groß

Schweren Herzens nehmen die Wendlinger Sozialdemokraten Abschied von ihrem langjährigen Mitglied, aktivem Kämpfer für die Sozialdemokratie und stets verlässlichem Genossen Karl Erich Groß, der am 05. Februar 2023 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Die Friedens- und Versöhnungspolitik der Ära Brandt waren für Karl Groß die entscheidenden Argumente, vor 50 Jahren in die SPD einzutreten. Dauerhafter Frieden und soziale Gerechtigkeit waren dabei stets sein oberstes politisches Ziel. Diesen Zielen hat er sich Zeit seines Berufslebens als Schreiner, dann als Betriebsrat und am Ende dessen Vorsitzender bei der Firma Möbel Behr mit viel persönlichem Engagement gewidmet. Flagge zeigen und sich für die Mitmenschen einsetzen, dafür schätzten ihn seine Freunde und politischen Weggefährten.

Einladung zum Politischen Aschermittwoch in Unterboihingen

Einst als Idee im Vorfeld des Landtagswahlkampfs entstanden, hat sich der Politische Aschermittwoch des SPD-Ortsvereins Wendlingen mit MdL Andreas Kenner im Katholischen Gemeindezentrum (Bürgerstr. 4) in Unterboihingen zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt entwickelt. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause, haben sich viele Themen angestaut, die unbedingt auf einem Politischen Aschermittwoch behandelt werden sollten.