SPD Wendlingen am Neckar

Ortsvereinsvorsitzender moderiert 2. Zukunftslabor von AG60plus und Jusos

Unter dem Titel „Vermögensschere schließen! Wirtschaftlich vernünftig, sozial gerecht, politisch machbar?!“ hatten die SPD-Senioren im Kreisverband Esslingen gemeinsam mit der regionalen Jugendorganisation der Sozialdemokraten zu einer Diskussion eingeladen.

Moderiert von dem Wendlinger Ortsvereins- und Juso-Kreisvorsitzenden Simon Bürkle und dem Nürtinger Stadt- und Kreisrat Michael Medla debattierten Eberhard Hausmann, Geschäftsführer des Kreisdiakonieverbandes, Max Czipf, Jugendgewerkschaftssekretär der IG Metall, Beat Baumgärtner von Rotaract und Sven Simon vom Forum Zukunftsfähiges Nürtingen über Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten. 

Karin Roth besucht Wendlinger Ehrenamtspreisträgerin Christa Schimpf

Am 5. Dezember, dem Internationale Tag der Freiwilligen, besuchte die Esslinger Bundestagsabgeordnete Karin Roth gemeinsam mit SPD-Gemeinderat Werner Sommer, die diesjährige Ehrenamtspreisträgerin Christa Schimpf, die für ihr jahrzehntelanges Engagement als Kinder- und Jugendchorleiterin der Wendlinger Kirchengemeinde ausgezeichnet wurde. Karin Roth, die bereits vor der Preisverleihung die Patenschaft für das Projekt von Frau Schimpf übernommen hatte, bekräftigte bei dem Besuch "Unsere Demokratie lebt durch das demokratische Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen eine starke, lebendige Bürgergesellschaft, in der die Menschen für sich und füreinander eintreten. Christa Schimpf ist dafür ein herausragendes Beispiel und ein Vorbild für uns alle." Auch Werner Sommer bedankte sich bei Frau Schimpf für ihre Einsatzbereitschaft und nannte den Ehrenamtsempfang der Stadt, für den sich die SPD-Gemeinderatsfraktion eingesetzt hatte und der dieses Jahr das erste Mal stattfand, einen wichtigen Schritt hin zu einer stärkeren Würdigung der ehrenamtlich Engagierten in Wendlingen.

Sozialdemokraten aus Dorog zu Besuch bei Wendlinger SPD

Schon im Jahr 1994, also noch vor der späteren Städtepartnerschaft, wurde zwischen der SPD Wendlingen, vertreten durch den damaligen Vorsitzenden Norbert Nemitz, und den Sozialdemokraten aus Dorog/Ungarn, ein Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Seit dieser Zeit besucht man sich in regelmäßigen Abständen. Dieses Jahr an Pfingsten kamen die ungarischen Freunde nach Wendlingen. Die Delegation bestand aus Erzsebet Kiraly und Renata Szigligeti, Vorstandsmitglieder der MSZP Dorog sowie Csaba Winkfein, u.a. Vorsitzender des Wahlkreises Esztergom/Dorog und Mitglied des Landesvorstands der MSZP. Lorinc Baranayi, Mitbegründer der Partnerschaft sowie langjähriger Vorsitzender der MSZP Dorog und Abgeordneter des ungarischen Parlaments, musste leider krankheitsbedingt absagen.

SPD-Ortsverein warnt vor Rechtsextremismus in Wendlingen

Nachdem die rechtsextreme Szene in der letzten Zeit im Kreis Esslingen zunehmend aktiver geworden ist, sind nun auch in Wendlingen Plakate und Flugblätter der NPD aufgetaucht. Dabei wurden auch die Schaukästen von CDU und SPD in der Schillerstraße mit Plakaten überklebt. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Wendlingen und Gemeinderat Ansgar Lottermann meint dazu: „Wir dürfen rechtsextremen Tendenzen in Wendlingen keine Chance geben“. Das Handeln der NPD zeige schließlich, wie viel Angst diese vor den demokratischen Parteien hätte. Auch der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Simon Bürkle plädiert dafür, dieses Problem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Rechtes Gedankengut untergräbt unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und will menschenfeindliche Einstellungen salonfähig machen“. Der SPD-Ortsverein Wendlingen will sich daher in Zukunft verstärkt gegen rechte Ideologien stark machen und die Bürger auf dieses Problem hinweisen.

SPD-Ortsverein stellt Weichen für die Zukunft

Bei der Jahreshauptversammlung 2012 wählten die Mitglieder des SPD- Ortsvereins Wendlingen einen neuen Vorstand, der dem Ortsverein in den nächsten zwei Jahren vorsteht. Dabei wechselte der langjährige stellvertretende Vorsitzende Norbert Nemitz, der auch im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft AG 60plus aktiv ist, auf einen Beisitzerposten. Seinen Platz nahm Simon Bürkle ein, der bisher als Schriftführer im Vorstand vertreten war. Vorsitzender des Ortsvereins bleibt Ansgar Lottermann, Kassierer Horst Gerstenberger. Die Funktion der Schriftführerin übernimmt Özen Katmerci. Beisitzer sind neben Norbert Nemitz die Gemeinderatsmitglieder Werner Sommer und Sonja Geiselhart. Als Kreisdelegierte vertreten den Ortsverein Norbert Nemitz, Özen Katmerci und Ansgar Lottermann, Stellvertreter sind Simon Bürkle, Ulrich Bürkle und Burkhard Kramer. Mit den genannten Wechseln verjüngt sich der Vorstand des SPD- Ortsvereins Wendlingen, um auch in den kommenden Jahren die Politik der Stadt Wendlingen aktiv mitbestimmen zu können.