SPD Wendlingen am Neckar

Vormerkung: Einladung zum Politischen Aschermittwoch in Wendlingen am 22.02.23

Einst als Idee im Vorfeld des Landtagswahlkampfs entstanden, hat sich der Politische Aschermittwoch des SPD-Ortsvereins Wendlingen mit MdL Andreas Kenner im Katholischen Gemeindezentrum (Bürgerstr. 4) in Unterboihingen zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt entwickelt. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause, haben sich viele Themen angestaut, die unbedingt auf einem Politischen Aschermittwoch behandelt werden sollten.

Der SPD-Ortsverein Wendlingen und Andreas Kenner freuen sich daher sehr, alle politisch interessierten Jecken am 22.02.2023 ab 19 Uhr zum 6. Politischen Aschermittwoch der Sozialdemokraten in Wendlingen einzuladen.

Anekdoten aus dem Leben von Erhard Eppler – Nachlese zur Veranstaltung mit Prälat Paul Dieterich

Das Einteilen der Welt in Gut und Böse führt zu nichts Gutem.

 

Prälat i.R. Paul Dieterich kann bei der Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Wendlingen zum Wirken von Erhard Eppler viele Sinnsprüche aus dem Leben des Friedenspolitikers Erhard Eppler zitieren. Unzählige Stunden hat er mit dem gebürtigen Ulmer und politischen Denker bei seinen Treffen verbracht.

 

Entstanden ist ein Buch über die ersten 50 Jahre von Eppler: wie er im NS-Reich aufwuchs, dort in der Spielschaar seine spätere Frau kennenlernte und für den Krieg eingezogen wurde. Dort habe er auch die Unmenschlichkeit des Krieges kennengelernt, was ihn nach seiner Rückkehr entscheidend prägte.

Weihnachtsessen und Jahresausklang am 08.12.22

Die Wendlinger und Oberboihinger Sozialdemokraten begehen am 08. Dezember um 18:30 Uhr den gemeinsamen Jahresabschluss im Restaurant Da Mamma (Bahnhofstraße 17) in Wendlingen. Dabei kann bei einem guten Essen auf das Jahr 2022 zurückgeblickt und gemeinsam Ideen für neue Veranstaltungen und Aktionen im kommenden Jahr entworfen werden. 

Wie immer bleibt natürlich genug Zeit für die politische Diskussion. Eine Anmeldung über das Kontaktformular ist erforderlich, damit für jeden ausreichend Platz ist.

Der Flughafen Stuttgart ist für Wendlingen und den Kreis Esslingen nicht mehr wegzudenken

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Sascha Binder begleitete der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Wendlingen Simon Bürkle den Generalsekretär der Baden-Württembergischen Sozialdemokraten bei seiner Sommertour im Kreis Esslingen.

Von den Geschäftsführern der Flughafen Stuttgart Gesellschaft Herrn Schoefer und Herrn Heppe ließen sie sich die Finanzsituation, die Beschäftigungsentwicklung und die Klimastrategie des Flughafens erläutern. Der Flughafen Stuttgart ist nicht nur für den Tourismus in der Region wichtig, sondern als Umschlagpunkt für unsere Industrie, insbesondere im Automobilbereich, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Wir begrüßen daher das Ziel, die Treibhausgas-Emissionen bis 2040 auf Netto-Null zu reduzieren (STR Zero) und den Mitarbeitenden damit auch langfristig einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.“, so Simon Bürkle, der auch Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Esslingen ist.

Bildautor: Ansgar Wörner
Foto: Simon Bürkle und Sascha Binder

 

SPD-Flohmarkt nach zwei Jahren Pause 2022 wieder ein voller Erfolg

Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen war der SPD-Flohmarkt auf dem St. Leu la Forêt-Platz am vergangenen Samstag erneut ein voller Erfolg und bescherte Verkäufern wie Käufern einen tollen Vormittag. Nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls wurde den Besuchern auf 400m² Verkaufsfläche wieder ein reichhaltiges Angebot an schönen und nützlichen, alten und neuen Sachen angeboten.