SPD Wendlingen am Neckar

Leserbrief "Kanonenbrückle als Friedenssymbol"

Im Zuge der Dikussion um einen Abriss und Neubau oder Sanierung der historischen Kanonenbrücke über die Lauter ein Leserbrief von Michael Gruber, Schatzmeister des SPD-Ortsvereins Wendlingen:

Zum Artikel der Nürtinger Zeitung vom 21.10. : Was geschieht mit der Kanonenbrücke?

Bei der Diskussion über den Umgang mit der Kanonenbrücke vermisse ich die angemessene Würdigung ihrer Geschichte. Ich war selbst in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt zugegen, und wunderte mich darüber, die Notwendigkeit der Sanierung rein wirtschaftlich zu betrachten.

Wendlinger Sozialdemokraten begutachten Baufortschritt am Albvorlandtunnel

Besuchergruppe, ganz links OV-Vorsitzender Simon Bürkle und zweiter von links Tour-Organisator Michael Gruber

Nachdem sich die Wendlinger Sozialdemokraten im vergangenen Jahr bereits ein Bild von den Bauarbeiten an der Bahnsteighalle des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs gemacht hatten, stand in diesem Jahr eine Besichtigung des Albvorlandtunnels auf dem Programm. Quasi vor der eigenen Haustür informierten sich die Wendlinger SPD sowie weitere interessierte Bürger und Bürgerinnen bei einer exklusiven Führung über den Baufortschritt dieses Mega-Projektes, dass auch in Wendlingen gewaltige Dimensionen hat.

Wendlinger Sozialdemokraten stimmen sich auf den Wahlkampf ein

Über zwanzig Jahre führte der Kassier Horst Gerstenberger die Finanzen des SPD-Ortsvereins Wendlingen, bevor er sein Amt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wendlinger Sozialdemokraten am 22. Juli zur Verfügung stellte. Für sein langjähriges und stets gewissenhaftes Wirken, ohne das eine Parteiarbeit nicht möglich ist, bedankte sich der Kassenprüfer Sigfried Bauer stellvertretend für den gesamten Ortsverein bei ihm für seine Arbeit. Außerdem überreichte ihm der Vorsitzende der Wendlinger Sozialdemokraten Simon Bürkle für seinen „Parteiruhestand“ einen großen Geschenkkorb. Bei der anschließenden Nachwahl wurde Michael Gruber als neuer Kassier gewählt und tritt jetzt in die großen Fußstapfen seines Vorgängers.

Termine des Ortsvereins im Juli

Der SPD-Ortsverein Wendlingen freut sich sehr, dass in diesem Monat wieder viele Veranstaltungen stattfinden können, die zum Teil lange nicht in diesem Rahmen möglich waren.

Unter der Rubrik "anstehende Termine" finden alle Interessierten die konkreten Informationen zu den Veranstaltungen. Eine Auflistung ist außerdem in diesem Artikel zu finden, dafür bitte auf "weiterlesen" klicken.

50 Jahre Engagement und Verbundenheit zur Sozialdemokratie

Die Auf- und Umbruchstimmung zum Ende der 1960er Jahre waren der Auslöser für die politische Aktivierung von Hannelore Lindenlaub. Motiviert und überzeugt von der Friedens- und Versöhnungspolitik der Ära Brandt trat sie konsequenterweise vor 50 Jahren in die SPD ein, weil sich diese Partei „auch um die kleinen Leute kümmert“. Sie beließ es nicht bei der Parteimitgliedschaft, sondern ist auch seit über 40 Jahren Gewerkschaftsmitglied.

Im Jahr 1973 folgte der Umzug von Frankfurt/Main nach Altbach und der nahezu   unverzügliche Einzug in den dortigen Gemeinderat, in dem sie über zwei Amtsperioden von 1975 bis 1985 sehr engagiert mitgearbeitet hat. Für eine „reingeschmeckte“ Frankfurterin eine mehr als respektable Leistung im schwäbischen Kernland.